Zangen - gelenkige Multitalente

Von Hauptner

Zangen.jpg

Zangen sind wahre Multitalente und im handwerklichen Alltag im Dauereinsatz. Es gibt sie mittlerweile in vielen Variationen und Ausführungen, je nach Einsatzbereich. Doch woran erkennt man eine hochwertige und gute Zange? - Darauf möchten wir nun näher eingehen.

Merkmale von hochwertigen Zangen

Die vorderen Greifbacken des Zangenmaules sind präzise gearbeitet und passen exakt aufeinander, auch der darunter liegende Greifbereich und die Schneidklingen sind exakt gearbeitet und gut gehärtet. Die Zange sollte sich gleichmäßig und gleitend öffnen und schließen lassen und gut in der Hand liegen. Betreffend der Griffe müssen diese gut mit dem Zangenkörper verklebt sein und tragen eine Herstellerkennzeichnung. Alle schneidenden Zangen können auch einer Drahtschnittprobe unterzogen werden, der Stahl der Schneideflächen darf sich dabei nicht verformen und muss eine präzise Schnittfläche hinterlassen. Ob die Zange präzise schneidet, können Sie an einem dünnen Stück Papier ausprobieren, der Schnitt sollte glatt sein und gerade Kanten hinterlassen.

Welche Zange Sie für welchen handwerklichen Zweck verwenden sollten, wird nun im Folgenden erläutert und zeigt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Zangen zum Greifen und Halten

Die Kneifzange

Die Kneifzange hilft beim Durchtrennen und Schneiden von Drähten und ist ideal für das Herausziehen von Klammern oder Nägeln. Auch das Verdrillen von Drähten, Kürzen und fixieren gehen mit einer hochwertigen Kneifzange leicht von der Hand.

Die Flachzange

Flachzangen sind die idealen Helfer zum Greifen und Halten ohne großen Kraftaufwand. Die schmal zulaufenden Zangenbacken und gezahnten Greifflächen sind bei Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen sehr hilfreich. Auch haben Sie im hinteren Bereich des Zangenmaules eine scharfe Schneide, um Drähte schneiden zu können.

Die Wasserpumpenzange

Die Wasserpumpenzange dient zum Greifen von Schraubgewinden und Muttern und zum Lösen von Verschraubungen und Fittings.

Durch ein verstellbares Durchsteckgelenk lässt sich das Zangenmaul an verschiedenste Werkstückgrößen anpassen - die meist verzahnten Backen wirken einem Abrutschen entgegen. Wasserpumpenzangen mit Zangenbacken ohne Verzahnung hinterlassen weniger Kratzspuren an empfindlichen Oberflächen wie Chrom und sind für Arbeiten an Armaturen eher geeignet.

Die Rohrzange

Die Rohrzange ist das klassische Werkzeug zur Durchführung von sanitären Installationsarbeiten. Sie wird für Arbeiten an Rohren und Armaturen eingesetzt und dient zum Befestigen und Lösen von Muffen und Überwurfmuttern. Die Maulweite kann mithilfe der Regelmutter am Zangengriff stufenlos eingestellt werden. Durch den wirkenden Hebelmechanismus können Werkstücke kraftsparend gelöst oder angezogen werden.

Die Feststellzange

Diese Zangen sind ideal zum Halten und Greifen von runden, flachen oder profiliertem Material. Es gibt sie für Arbeiten an beengten Stellen auch mit lang gezogenen Backen. Mit der vorhandenen Stellschraube am Ende des Zangengriffs kann die Backenposition justiert werden und die hochbelastbare Zange am Werkstück festgeklemmt werden.

PRODUCT_SLIDER

Zangen zum Schneiden und Trennen

Der Seitenschneider

Diese Zange hat scharf schneidende und präzise aufeinander treffende Schnittflächen und ist ideal zum Schneiden von Drähten, von Kabeln und dem Trennen von kleineren Stahlstiften. Aber auch Gummi und Kunststoff können mit diesen Zangen geschnitten werden. Vorzugsweise kommen diese Werkzeuge im Elektrobereich zum Einsatz und sollten im Idealfall gehärtete Klingen aufweisen, um auch Eisen und NE - Metalle sicher schneiden zu können.

Die Fliesenlochzange

Diese Zange ist unerlässlich zur Herstellung von Aussparungen für Rohrdurchführungen an keramischen Fliesen. Sie kann im Randbereich der Fliese oder auch zur Herstellung von zentralen Aussparungen verwendet werden.

Multitalente - Zangen mit mehreren Funktionen

Die Kombinationszange

Die Kombizange ist das Allroundwerkzeug schlechthin und darf in keinem Werkzeugkoffer fehlen. Sie vereint die Funktion des Greifens und Haltens mit einer scharfen Schneide und ist ein treuer Helfer im Alltag. Drähte und kleine Stahlstifte lassen sich mühelos mit der Kombinationszange schneiden und Werkstücke sicher halten.

Der Zangenschlüssel

Er ist eine unverzahnte Variante der Wasserpumpenzange. Dieses Werkzeug ist ein universeller Helfer, wenn es um das Öffnen und Festziehen von empfindlichen Überwurfmuttern geht. Die flachen Zangenbacken hinterlassen keine Kratzspuren an optisch relevanten Materialien. Diese Zange vereint eine Greiffunktion mit der Funktion eines Schraubenschlüssels.

Rundzangen und Flachrundzangen

Die Rundzangen oder Flachrundzangen eignen sich gut für filigrane Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen. Die langen und dünnen Zangenbacken erleichtern das Erfassen von kleinen Drähten oder Werkstücken und Muttern und können auch zum Kappen und Schneiden von schmalen Drähten und weichem Blech eingesetzt werden.

Zangen im Elektrobereich

Für Arbeiten im Elektrobereich gibt es einige der oben genannten Zangenmodelle, welche speziell für die Elektrobranche gefertigt werden. Isolierte Kombizangen, Seitenschneider und Telefonzangen können so sicher bei Arbeiten an elektrischen Anlagen verwendet werden. Die zulässige Höchstspannung, gegen welche diese Zangen isoliert sind, ist am jeweiligen Griff in aufgedruckter Form erkennbar. Gerade im Elektrobereich sollten hochwertige und gut schneidende Zangen verwendet werden.

Die Abisolierzange

Diese spezielle Zangenart ist unerlässlich zum Abisolieren und Schneiden von Elektrokabeln verschiedener Stärken. Die Distanzschraube an der Zangenbacke dient zum Einstellen der jeweiligen Kabeldicke. So können diverse Kabel, ohne Beschädigungen an den Kupferleitern zu hinterlassen, leicht abisoliert werden. Auch das Schneiden von Drähten stellt kein Problem für dieses Werkzeug dar.

Die Adernhülsenzange

Die Adernhülsenzange oder auch Crimpzange genannt, wird verwendet, um Leiterenden mit speziellen Hülsen zu versehen und so sichere Kontaktstellen zwischen leitenden Materialien und Bauteilen herzustellen.

Tipps zur Pflege Ihrer Zangen:

Sofern Sie Ihre hochwertigen Zangen richtig aufbewahren und pflegen, halten diese ein Leben lang. Sie sollten Ihre Zangen in regelmäßigen Abständen an den Gelenken mit Sprüh- oder Kriechöl schmieren, um die Leichtgängigkeit sicherzustellen. Kerosin eignet sich gut, um hartnäckige Rückstände an den Zangenbacken zu entfernen und die Schärfe der Klingen zu erhalten. Reinigen Sie Ihre Zangen nach jedem Gebrauch und bewahren Sie die Werkzeuge an einem trockenen und geschützten Ort auf, um Rost vorzubeugen.Die Schneiden der Zangen sollten stests sauber sein und auf Beschädigungen kontrolliert werden. So haben Sie lang Freude an Ihren hochwertigen und gut schneidenden Zangen und die Werkzeuge sind jederzeit einsatzbereit.