Auswahl der richtigen Schubkarre - Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Schubkarren

Von Hauptner

Mainer-Schubkarren-die-richtige-Auswahl-Beitragsbild.jpg

Irgendwann werden die meisten leidenschaftlichen Gärtnerinnen und Gärtner feststellen, dass sie eine Schubkarre benötigen, um bestimmte Gartenarbeiten zu erledigen. 


Schubkarren bzw. Karretten werden für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet, z. B. um Steine, Mulch oder Kompost in den Garten zu transportieren, Bäume oder grosse Sträucher von einem Ort zum anderen zu bringen, Ziegelsteine zu transportieren, Gartenabfälle zu entsorgen oder sogar Beton oder Dünger zu mischen. 


Doch Schubkarre ist nicht gleich Schubkarre. Welche Art von Schubkarre Sie kaufen sollten, hängt von den Aufgaben ab, für die Sie sie benötigen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man am besten eine Schubkarre auswählt und welche Arten von Schubkarren es gibt. 


Bei der grossen Auswahl an Schubkarren ist es wichtig, eine Schubkarre auszuwählen, die den Anforderungen der Gartenarbeit entspricht. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Schubkarrenmulden: aus Metall oder aus Kunststoff.

Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Schubkarren 


Schubkarrenmulden aus Metall können mehr Gewicht tragen, aber sie können rosten und sind schwieriger zu handhaben. Mulden aus Stahlblech werden für schwere Arbeiten wie den Transport von Steinen, Ziegeln oder grossen Pflanzen verwendet. Karrettenmulden aus Kunststoff sind leichter und in der Regel preiswerter als Stahl, können aber bei zu hohem Gewicht, extremen Temperaturschwankungen oder unsachgemässer Handhabung kaputt gehen. Schubkarren aus Kunststoff werden für den Transport von Erde, Mulch, Kompost, Gartenabfällen und kleineren Pflanzen verwendet. Kunststoff eignet sich auch besser zum Mischen von Beton oder Dünger und zum Transport von Kuhmist, da diese Materialien Stahl schnell beschädigen bzw. negativ beeinflussen können. 

Neben dem Material der Mulde ist ein generelles Auswahlkriterium das Fassungsvermögen bzw. Volumen der Mulde. 

Es gibt auch Schubkarren, die ein unterschiedliches Fassungsvermögen oder Volumen haben. Oft werden Schubkarren mit einem Fassungsvermögen von 60-120 Litern verkauft, wobei 100 Liter am häufigsten vorkommen.


Nur weil auf dem Etikett einer Schubkarre steht, dass sie 200 kg Gewicht bewegen kann, heisst das nicht, dass Sie sie bis zum Rand mit Steinen oder Ziegeln füllen müssen. Wie viel Gewicht Sie in Ihre Schubkarre packen, hängt von Ihrer eigenen Kraft ab. Obwohl Schubkarren dazu gedacht sind, das Bewegen und Auskippen schwerer Gegenstände zu erleichtern, kann eine Schubkarre voller Steine oder anderer schwerer Materialien für viele Menschen zu schwer sein.


Auswahl einer Schubkarre 


Bei der Auswahl einer Schubkarre sind auch die Griffe und Räder zu beachten. Wenn Sie "Schubkarre" hören, denken Sie wahrscheinlich an die klassische Schubkarre mit zwei geraden Griffen, einem Rad in der Mitte der Vorderseite und zwei gleichmässig verteilten Stützen auf der Rückseite. 


Neuere Schubkarren können jedoch auch ergonomische Griffe und/oder zwei Räder haben. Schubkarren mit einem Rad lassen sich leichter auskippen und manövrieren, aber sie können beim Wenden oder Auskippen oder bei unausgeglichenen Lasten auch sehr leicht umkippen. Schubkarren mit zwei Rädern sind weniger kippelig, lassen sich jedoch aber schwieriger drehen und auskippen. Räder gibt es auch als normale luftgefüllte Reifen, wie bei einem Fahrrad, oder als Vollgummiräder. Vollgummiräder werden nicht platt oder platzen wie luftgefüllte Räder, aber sie haben auch nicht die Stossdämpfung von luftgefüllten Rädern, so dass sie auf unwegsamem Gelände schwerer zu verwenden sind. Die klassische Schubkarre mit zwei Griffen ist für eine gute Hebelwirkung ausgelegt. Diese Griffe bestehen in der Regel aus Kunststoff, Metall oder Holz. Kunststoffgriffe können durch zu viel Gewicht brechen. Griffe aus Metall können bei längerem Aufenthalt in der Sonne extrem heiss werden. Holzgriffe können bei zu starker Witterungseinwirkung brechen und splittern. Sie sollten dementsprechend regelmässig gepflegt werden. 

Schubkarren mit zwei Griffen erfordern ausserdem viel Kraft im Oberkörper und können Schulter-, Arm- und Rückenschmerzen verursachen. Ergonomische Griffe sind oft Stangengriffe, wie bei einem Rasenmäher. Diese Stangengriffe sind so konzipiert, dass sie die Oberarme weniger belasten, können aber durch die geringere Hebelwirkung beim Auskippen der Ladung zu mehr Rückenschmerzen führen. Es gibt auch spezielle, schmale Schubkarren für den Einsatz in kleinen, engen Räumen. 


Zu erwähnen ist, dass es weiterhin auch faltbare Schubkarren z.B. aus Segeltuch gibt, die sich leicht verstauen lassen. Diese Schubkarren aus Segeltuch können natürlich nicht viel Gewicht tragen. 


Wichtig ist, dass Sie sich Zeit nehmen, um die beste Schubkarre für Ihre eigenen Bedürfnisse auszuwählen. 


Die verschiedenen Arten von Schubkarren haben Vor- und Nachteile.

Entscheiden Sie sich also für diejenige, die für Sie am einfachsten zu benutzen ist. Um die Lebensdauer Ihrer Schubkarre zu verlängern, sollten Sie sie zwischen den Einsätzen immer in einer Garage oder einem Schuppen lagern.


Wir wünschen Ihnen viel Spass und lange Freude mit Ihren Schubkarren und Gartenwagen von MAINER!


Bei Rückfragen zu den MAINER Produkten freuen wir uns darauf Ihnen zu helfen.