Warm durch den Winter mit unseren Kälberdecken

Von Hauptner

Kälbchen-Beitragsbild.jpg

Die Kälber im Winter richtig versorgen: Eine Kälberdecke ist unverzichtbar!


Die Aufzucht von Kälbern im Winter ist eine komplexe Angelegenheit. Denn im Gegensatz zu den Kühen und den Stieren sind die jungen Tiere noch recht jung und deswegen besonders sensibel. Geringe Aussentemperaturen sind dabei der häufigste Grund für Erkrankungen. Kälberdecken haben sich hier bewährt und können eine sinnvolle Lösung für den Alltag in der Kälberzucht sein.


Junge Tiere reagieren besonders sensibel auf Aussentemperaturen

Schon ab einer Aussentemperatur von 10 Grad Celsius beginnt der Körper der jungen Tiere an, unter Stress zu stehen. Das ist ein grosses Problem, denn neben der Kälte an sich ist der Stress eine der Hauptursachen für Erkrankungen. Dagegen gibt es eine ganze Reihe von bewährten Mitteln. Dazu gehören unter anderem:


- Kälberdecken

- Einzel- oder Gruppeniglus

- Wärmelampen

- Gruppenhaltung sofern möglich und sinnvoll


Neben den Wärmelampen gehören die Kälberdecken zur Standardausrüstung und dürfen eigentlich in keinem Stall fehlen. Denn sie funktionieren sehr einfach und wie eine Jacke für das Kalb. Mit einer Decke werden die Tiere effektiv vor der Aussentemperatur geschützt, indem die körpereigene Wärme länger bewahrt werden kann. Wichtig ist vor allem, dass die Kälberdecke richtig eingesetzt wird. Wie das geht, und welche Vorteile sich daraus ergeben, sollen die nächsten Absätze einmal aufzeigen. Kein guter Züchter kommt ohne dieses praktische Tool zurecht, weswegen auf die Qualität bei der Anschaffung ein besonders hoher Wert gelegt werden sollte. Denn nur auf den ersten Blick wirken günstige Modelle als eine gute Lösung. Im langfristigen Einsatz zeigen diese Modelle allerdings immer wieder, dass der Preis dann doch über die Leistung entscheidet.


Die Pflege der Kälberdecke ist unverzichtbar

Die Kälberdecke soll das Tier schützen und pflegen, braucht aber mindestens genauso eine regelmässige Pflege. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Decke regelmässig gewaschen wird. Denn natürlich verursacht das Tier viel Schmutz und lebt auch nicht gerade in hygienischen Umständen im menschlichen Sinne. Um den Befall durch Parasiten und Hauterkrankungen zu vermeiden, sollte die Kälberdecke deswegen regelmässig gewaschen und getrocknet werden. Auch ein regelmässiges Ausklopfen der Decke ist zwingend notwendig und verhindert den Befall mit Hautkrankheiten sehr effektiv. Die Decke sollte zudem unbedingt wasserfest sein. Gerade wenn einmal der Aussenbereich aufgesucht werden darf, dann braucht das Kalb einen guten Schutz vor dem Wasser und der Kälte. Zudem wird so eine Schimmelbildung in der Decke sehr effektiv vermieden, welche wiederum Folgeerkrankungen auslösen könnte. Es hilft immer, wenn die Kälberdecke regelmässig ausgetauscht und ausgelüftet wird. Ein bis zwei Wechsel der Decke pro Tag sollten im normalen Fall völlig ausreichen.


Welche Vorteile ergeben sich aus einer hochwertigen Kälberdecke?

Es ist nicht nur so, dass die Gesundheit des Tieres durch Kälberdecken sehr effektiv geschützt wird. Wenn man den Blickwinkel einmal verändert und auf die Betriebskosten achtet, dann bieten Kälberdecken einen weiteren Vorteil. Durch den Einsatz der Decken im Winter können die Energiekosten gesenkt werden. Vielleicht können nicht alle Wärmelampen ausgeschaltet werden, aber ein bis zwei Stück kann man gerne ausser Betrieb nehmen und das Kalb stattdessen mit einer wohligen und warmen Decke ausstatten. Langfristig amortisieren sich so die Anschaffungskosten der Decke sehr zügig. Denn hochwertige Kälberdecken halten in der Regel über mehrere Jahre hinweg und sind eine zuverlässige Begleitung über viele Generationen von Kälbern hinweg. Gleichzeitig schützt eine Wärmedecke natürlich auch das Immunsystem des Tieres und kann stress- und witterungsbedingten Erkrankungen während des Winters sehr effektiv vorbeugen.


Unsere Wärmedecken sind die ideale Lösung für die Kälberzucht

Die Aufzucht von Kälbern ist sehr anspruchsvoll. Gerade während der winterlichen Monate ist der Schutz der Tiere von hoher Wichtigkeit. Viele Kälber sind in dieser Jahreszeit deutlich grösseren Gefahren ausgesetzt und müssen deswegen besonders gut geschützt werden. Hochwertige Kälberdecken sind hierfür die ideale Lösung und kein guter Züchter sollte sie nicht auf Vorrat haben. Mit hochwertigen Kälberdecken wird nicht nur die Gesundheit der Tiere auf das Beste geschützt. Es ergeben sich zudem noch viele weitere Vorteile. Dazu gehören niedriger Energiekosten, aber auch die Möglichkeit, die Tiere trotz niedriger Temperaturen einmal aus dem Stall zu lassen. Letzteres ist besonders wichtig, denn junge Tiere brauchen viel mehr Bewegung als ältere Tiere. Sie brauchen ein Ventil, um den Stress des Stalls abzubauen und auch einmal herumzutollen. Für das Sozialverhalten und das Immunsystem ist eine regelmässige Bewegung unerlässlich und mit einer Kälberdecke ist dies auch bei Temperaturen im niedrigen Bereich immer möglich.