Smart Indoor Garden - Was taugen die Indoor-Pflanzsysteme?

Von Hauptner

smart-indoor-garden.jpg

Wer keinen Garten hat aber dennoch eigenes Gemüse und Kräuter anpflanzen will, kann dies in einem sogenannten Smart Indoor Garden tun. Diese Art des Gärtnerns ist derzeit in aller Munde, sorgt für Nachhaltigkeit und hat durchaus Potenzial. Im folgenden Artikel erläutern wir, wie das Smart Indoor Gardening funktioniert.

Frische Kräuter und knackiges Gemüse das ganze Jahr über

Immer häufiger ist vom sogenannten Indoor Smart Garden zu hören. Damit sind spezielle Systeme gemeint, mit denen Sie in jeder Wohnung Pflanzen anbauen können. Da sie recht einfach und wie der Name bereits erahnen lässt, auch smart sind, eignen sie sich auch für Hobbygärtner ohne grünen Daumen. Somit können auch diese das ganze Jahr über frisches Gemüse, Salat und Kräuter anpflanzen. Und das sogar komplett ohne eigenen Garten! Denn die speziellen Systeme nehmen ihnen quasi die Arbeit ab und versorgen die Pflanzen mit allen wichtigen Komponenten, wie zum Beispiel mit Wasser, Nährstoffen und vor allem auch Licht.

Wie viel Platz brauche ich für einen Smart Garden?

Ein weiterer grosser Vorteil des Smart Indoor Gardens ist der geringe Platzbedarf. Es gibt unterschiedliche Sets in diversen Grössen, sodass jeder Interessent die passende Ausführung findet. Auch sonst recht dunkle Wohnungen eignen sich für das Smart Gardening. Denn in den oben erwähnten Sets befinden sich zumeist auch smarte LED-Lampen, die die Pflanzen mit dem passenden Licht versorgen. Ein weiterer grosser Vorteil des Smart Gardens ist es, dass es das ganze Jahr über und unabhängig von der Temperatur draussen und der Jahreszeit durchgeführt werden kann.

Zudem spielt Nachhaltigkeit hierbei eine sehr wichtige Rolle!

Wie genau funktioniert der Indoor Smart Garden?

Die Basis des Smart ist die sogenannte hydroponik. Dabei wachsen die einzelnen Gemüsesorten nicht wie draussen im Garten in der Erde, sondern Wurzeln in erster Linie im Wasser. Dabei kommen anders als zum Beispiel bei der sogenannten Hydrokultur keine Ersatz-Substrate zum Einsatz, wie zum Beispiel Blähton. Stattdessen erhalten die Wurzeln der Pflanzen eine ideale Belüftung und werden regelmässig mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Dadurch sind ein kontinuierliches Wachstum eine hohe Ernte möglich.

Die Beleuchtung beim Indoor-Smart-Garden

Wenn draussen im Garten etwas nicht richtig wächst, kann dies unter anderem daran liegen, dass die Pflanzen zu wenig oder auch zu viel Licht bekommen. Dieses Problem gibt es beim Indoor Smart Garten nicht. Denn dabei wird die Beleuchtung ganz auf die jeweiligen Pflanzen abgestimmt. Zudem schwankt die Lichtversorgung nicht so stark wie draussen, sondern bleibt stets gleich. Die LED-Beleuchtung hat zudem auch den Vorteil, dass sie sehr stromsparend arbeitet. Das muss auch so sein, da sie sehr viele Stunden am Tag eingeschaltet ist.

Wie bereits erwähnt, arbeiten die neuen Systeme so gut und effizient, dass Sie die Kräuter und Gemüsesorten regelmässig ernten können.

Bei uns erhalten Sie viele unterschiedliche Smart Gardening-Produkte von Plantui erwerben. Mit diesen können Sie Gemüse und Kräuter mit Nachhaltigkeit in Ihren eigenen vier Wänden anbauen!