Leitfaden Sägen - Alles was Sie über Sägen wissen müssen
Eine Säge ist ein nützliches Werkzeug. Sie ist schärfer als ein Messer, schneidet schneller und ist viel sicherer als ein Messer, da das Blatt nicht so leicht abrutscht. Aber wenn man einmal gelernt hat, mit einer Säge umzugehen, muss man auch wissen, wie man sie sicher benutzt.
Sägen erfordern ständige Aufmerksamkeit. Ein Sägeblatt kann jederzeit zur Seite rutschen. Ein Sägeblatt kann abrutschen oder sogar brechen, wenn man es unsachgemäß oder unachtsam hält. Ein Sägeblatt kann klemmen. Ein Sägeblatt kann Ihre Finger einklemmen. Ein Sägeblatt kann Sie treffen.
Und eine Säge ist nicht nur für Sie selbst gefährlich. Sie ist auch für alle anderen in Ihrer Umgebung gefährlich. Sie kann Holz, Stein oder Metall schneiden. Sie kann Kunststoff schneiden. Sie kann dich durchschneiden. Eine Säge tötet in den Vereinigten Staaten 12.000 Menschen pro Jahr.
Wenn Sie Holz sägen, sollten Sie den gesunden Menschenverstand walten lassen. Tragen Sie eine Schutzbrille. Tragen Sie einen Gehörschutz. Legen Sie einen Sicherheitsgurt an. Und wenn Sie mit elektrischen Sägen arbeiten, beachten Sie diese Vorsichtsmaßnahmen:
1. Setzen Sie einen Augenschutz auf.
2. Tragen Sie einen Gehörschutz.
3. Legen Sie einen Sicherheitsgurt an.
4. Schalten Sie die Säge in den Leerlauf.
5. Halten Sie den Bereich frei.
6. Trinken Sie keinen Alkohol, und fahren Sie nicht Auto.
7. Tragen Sie keine Kopfhörer, und hören Sie keine Musik.
8. Rauchen Sie nicht.
9. Hören Sie auf zu sägen, wenn Sie Gas hören oder riechen.
10. Beginnen Sie nicht zu sägen, wenn Sie Gas riechen.
11. Schalten Sie nicht, während der Motor läuft.
12. Beginnen Sie nicht zu sägen, bevor der Motor läuft.
Elektrische Maschinen pflegen und warten
Eine Säge ist eine Maschine, und wie jede Maschine muss sie gewartet werden. Es gibt keine einfachen Regeln für die Wartung, aber hier sind einige einfache Richtlinien.
Die Säge sollte so gelagert werden, dass sie nicht rostet. Wenn Sie die Säge nicht richtig lagern, setzt sich Rost fest, und wenn das passiert, ist es sehr schwer, den Rost zu entfernen. Ebenfalls sollte die elektrische Säge keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Das Sägeblatt muss sehr scharf gehalten werden. Ein stumpfes Blatt schneidet schlecht und nutzt sich schneller ab als ein scharfes.
Die Säge sollte sauber sein. Das Blatt, die Zähne und andere Teile der Säge sollten nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Schmutz und Rost können sich ansammeln und das Schneiden behindern.
Das Sägeblatt sollte häufig gewechselt werden. Ein stumpfes Sägeblatt kann dazu führen, dass die Säge verstopft, daher sollte das Blatt häufig gewechselt werden.
Das Ölen der Kette ist wichtig, vor allem, wenn die Säge nicht oft benutzt wird. Die Kette sollte nach dem Gebrauch geölt werden. Ein gelegentliches Besprühen mit WD40 oder einem ähnlichen Sprühschmiermittel hält die Kette geschmiert.
Die Kette sollte auf Risse überprüft werden. Eine gerissene oder gebrochene Kette kann die Säge blockieren und zum Verklemmen führen.
Verschiedene Arten von Sägen
Eine Handkreissäge ist das vielseitigste Werkzeug in der Werkstatt. Mit ihr können Sie Holz, Metall oder Kunststoff schneiden, komplizierte Schnitte durchführen oder große Teile ausschruppen. Sie brauchen eine gute Kreissäge für die Projekte, die Sie nicht den ganzen Tag mit anderen Werkzeugen bearbeiten wollen.
Eine Säbelsäge ist besonders nützlich, wenn Sie etwas Hartes oder Festes schneiden müssen. Mit einer Säbelsäge können Sie Metall, Beton, Stein oder Ziegel schneiden, und sie ist schneller als eine Stichsäge.
Eine Stichsäge ist klein, tragbar und handlich. Sie ist nützlich, wenn Sie einen sich wiederholenden Schnitt machen müssen, und sie ist praktisch, wenn Sie etwas Kleines schneiden müssen, das Sie auf keine andere Weise schneiden können.
Eine Gehrungssäge ist groß und schwer, aber sie macht schnell schräge Schnitte. Sie eignet sich am besten für das Schneiden großer Holzstücke, z. B. für Zierleisten.
Eine Bandsäge ist groß, schwer und klobig. Sie eignet sich am besten für das Schneiden großer Holz-, Metall- oder Kunststoffteile.