Hund trimmen, so klappt es!

Von Hauptner

hund-trimmen-so-klappt-es.jpg

Im heutigen Blog möchte ich Ihnen die Trimmer für Kleintiere von Heiniger vorstellen und erklären, wie Sie die Trimmer am Hund anwenden können.

Warum das Hundefell trimmen?

Gerade Hunderassen mit dichtem und rauem Fell sollten alle drei Monate getrimmt werden. Das Trimmen verringert den Juckreiz der nachwachsenden Haare. Vor allem Hunde wie Schnauzer  und Terrier weisen diese Fell-Eigenschaft auf. Das Hundefell wird beim Trimmen mit einem Messer samt der Wurzel ausgezogen. Die alten und abgestorbenen Haare werden so entfernt, ohne dass der Hund Schmerzen hat. Durch das Entfernen der losen Haare kann sich einfacher neues Fell bilden. Allerdings eignet sich das nicht für alle Hunderassen.

Vorbereitung:

Sobald der Welpe eingezogen ist , kann man ihn an das Trimmen gewöhnen. Setzen Sie Ihren Hund einfach auf den Tisch und belohnen Sie ihn fürs ruhige Sitzen. In einem zweiten Schritt kann dann der Hund auf dem Tisch gebürstet werden. Wenn die Hunde ruhig da sitzen und sich kämen lassen, wird es nachher beim Trimmen viel einfacher für Sie.

Wann trimme ich das Hundefell?

Eine Regel besagt, dass das Hundehaar erst nach etwa vier Monaten ausgewachsen ist. Warten Sie deshalb, bis Ihr Hund sein Babyfell verliert.  Als Tipp, irgendwann beginnt Ihr Hund damit, sich zu kratzen und dabei fallen ihm Haare raus. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, ihn zu trimmen.

Fellpflege:

Es gibt die Möglichkeit, seinen Hund  zum Coiffeure zu schicken oder man frisiert seinen Hund zu Hause. Für die Behandlung zu Hause empfehle ich die Kleintiertrimmer von Heiniger. Alle drei bis vier Monate können Sie mit den sehr leichten Trimmern ( Mini -und   Midi Trimmer 240V) die Hunde problemlos zu Hause trimmen. Wenn Sie dann alle zwei Wochen Ihrem Hund die losen Haare vorsichtig vom Hals zupfen, werden Sie einen Hund mit einem sehr schönen Fell vor sich haben.

Die Trimmer:

:

Der Midi Trimmer von Heiniger zeichnet sich durch sein sehr leichtes Gewicht und einer Akku Schnellladung aus. Die Nutzungsdauer beträgt ca. 100 Minuten. Der Messerkopf ist 46 Milimeter lang,  verstell- sowie abklappbar. Der Trimmer liegt super in der Hand, ist vibrationsarm und sehr leise.

:

Mit 120 Gramm ist der Mini ein sehr leichtes Trimmgerät. Mit seiner Nutzungsdauer von 80 Minuten ist er etwas weniger leistungsfähig wie die grössere Version, aber oho. Auch der Mini trumpft mit einer Akku Schnellladung (innert einer Stunde voll) und hat einen abklappbaren Messerkopf, der sehr leicht gereinigt werden kann.

Zu beachten

Achtung! Das Scheren und Trimmen ist nicht das gleiche. Beim Trimmen werden alte und abgestorbene Haare an den Haarwurzel entfernt. Beim Scheren werden die Haare abgeschnitten. Langhaarige Hunde mit Unterwolle sollten auf keinen Fall geschert werden. Das Fell wird dadurch nur noch dichter und die Unterwolle wandelt sich in ein Ungezieferparadies. Hunderassen wie Malteser oder Pudel hingegen, können problemlos geschoren werden.  

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Xenia mit Gin und Liv

Zur Person


Xenia ist eine begeisterte nebenberufliche Bloggerin mit dem Herz das für den Hunde- und Reitsport schlägt. Hauptberuflich ist sie im Bereich Marketing tätig.