Marstall Pro PSSM

43.95

Lagerbestand: 1
Sofort verfügbar, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
Nicht retournierbar
Artikel-Nr.:

Kauf auf Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Kostenlose Beratung 062 539 14 87
 

Produktinformationen

Pro PSSM

Pro PSSM ist ein stärke- und zuckerarmes Spezialfutter.

Warum Pro PSSM?
Pro PSSM ist ein Stärke- und zuckerarmes Spezialfutter (kein Getreidemüsli)

Normale Getreidemüesli enthalten - entgegen dem Pro PSSM - hohe Anteile an Kohlenhydrate (Stärke), die bei der „Verstoffwechslung“ in Glucose (Zucker) umgewandelt werden. Bei Pferden, die leichtfüttrig sind, oder für die abverlangte Arbeit zu viel Kraftfutter erhalten, wird dadurch eine Übersäuerung der Körperzellen auftreten. Aufgrund dieser Tatsachen können folgende Symptome auftreten:

- Glucoseintoleranz und Insulinresistenz

- Hufrehe, Kreuzverschlag, Cushing-Syndrom, PSSM und EMS

Pferde, die z.B. unter der Kohlenhydratspeicherkrankheit „PSSM“ (Polysaccharid Storage Myophatie) leiden, haben ein chronisches Stoffwechselproblem, das auch als Zuckerspeicherkrankheit bekannt ist. Diese Krankheit kann bei gewissen Pferderassen erblich verankert sein. Die Pferde zeigen sich bewegungsunlustig, steif und energielos. Eine Muskelbiopsie ist notwendig und wird den Grad der Erkrankung richtig aufzeigen.

Im Marstall-Rezept „PRO PSSM“ wurden die frei verfügbaren Kohlenhydrate (Stärke/Zucker) auf ein absolutes Minimum reduziert. Die meisten Inhaltsstoffe bringen Pflanzenöle und Fette als Energiequelle in dieses Kraftfutter. Damit werden dieser heimtückischen Krankheit die „Nahrungsgrundlage“ und machen aktive Ursachenbekämpfung entzogen.

Inhaltsstoffe
Luzerne, Zuckerrübentrockenschnitzel, Getreidestroh, Sonnenblumenkerne, Sojaextraktionsschrot, Sojaöl, Leinsaat, Zuckerrübenmelasse, Bio-Dinkelspreuer, Weizenkleie, Mühlennachproduktgemisch, Magnesiumoxid

Fütterungsempfehlung
Fütterungsempfehlung als alleiniges Ergänzungsfutter in Kombination bei mittlerer Arbeit mit marstall Force (Berechnung Seite 75 (Force))
- Kleinpferd/Pony ca. 150 g je 100 kg LG/Tag
- Vollblut / Warmblut ca. 400 g je 100 kg LG/Tag

Beispiel-Ration pro Tag für ein Pferd mit 550 kg Lebendgewicht als Ergänzungsfutter mit 50 g marstall Force zu Heu
-ohne / leichte Arbeit ca. 1,0 bis 1,8 kg
- mittlere Arbeit ca. 2,0 bis 3,0 kg

Fütterungshinweise
Alle genannten Futtermengen sind über den Tag verteilt in mehrere kleine Gaben aufzuteilen. Unsere Empfehlungen gehen grundsätzlich von einem Raufutteranteil (Heu) von 1,5 kg je 100 kg Lebendgewicht und Tag aus.

Hersteller
Der Gründer von Marstall Pferdefutter Berner Moritz Spring war Agrotechniker und Offizier der Schweizer Kavallerie. Somit hatte er schon sehr früh Visionen vom sich stark wandelnden Pferdemarkt und Pferdesport. Vorahnend erkannte Moritz Spring den sich schnell wandelnden Markt und das Bedürfnis, dass im privaten Reitsport neue Futtermittel gefragt werden. Futtermittel, die in ihrer Zusammensetzung Pferde verschiedener Temperamentsformen und Gewichtstypen, Nordland- oder Südlandrassen individuell füttern lassen. Er wusste auch um die Notwendigkeit, diese Futtermittel mit den erforderlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen anzureichern, um gute Stoffwechselfunktionen zu unterstützen.

2017 wurde die Marstall AG von Simon Engeler übernommen und somit erfolgreich in die 2. Generation geführt. 48 % der Futtermittel werden in der Schweiz, und 52 % in Oberstaufen (DEU) produziert.

Inhalt: 25 kg

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend


July 30, 2020 06:07
Von: AnnaBarbara

nur zu empfehlen

ich gebe es als Zusatzfutter (Leckerli) am Abend meinem Pferd und unserem 30jährigen Minishetty (es hat seit Jahren chronische Hufrehe, daher legen wir grossen Wert auf besste Qualität). Beide lieben es und vertragen dieses Futter sehr gut, die Strucktur ist tip top, sie schlingen es nicht einfach nur so herunter sonder die Kautätigkeit wir optimal angeregt. Bin sehr zufrieden.